Stockfisch-Records

Ralf Illenberger

Mit "Red Rock Journeys" meldet sich auf Stockfisch ein Musiker zu Wort, der zweifellos zu den Großen der akustischen Gitarrenmusik gerechnet werden kann: Ralf Illenberger (bereits in den 70ern im Duo mit Martin Kolbe bei Stockfisch).

Ralf Illenberger, der mit 400.000 verkauften Tonträgern und Konzerten in über 50 Ländern sehr erfolgreich ist, lebt und arbeitet in Sedona, Arizona, einem Ort, dessen Naturschönheit spirituelle Kraft zugeschrieben wird.

"Red Rock Journeys" ist gewissermaßen ein echter Illenberger: Von genau jener Balance zwischen erdigem Klang und luftigen Höhen. Zwischen solidem Handwerk und der Fähigkeit zur Transzendenz.

Stockfisch-Shop    Please note: There are still some parts to be translated into English.

Ralf Illenberger

- "seine akustische Musik kommt ohne Worte aus und dennoch serviert uns der Künstler mit seinen Liedern so etwas wie vertonte Gedichte."

Foto: Nancy Bartell

"Red Rock Journeys"

Stücke, die sich der Einordnung in musikalische Schubladen entziehen, zu denen man leise träumen kann, die aber auch erstaunlich viel Drive entwickeln können.

Der Hörer ist eingeladen in Ralf Illenbergers Sedona: Ein gut gebautes Haus mit großen Fenstern zum Licht und weitem Blick in die Landschaft - innere wie äußere.

Ralf Illenberger über dieses Projekt:

"Red Rock Journeys - eine Zusammenstellung von Gitarrenstücken, die ich in der malerischen Kulisse der “Roten Felsen” von Sedona (Arizona, USA) komponierte. Ich lebe in Sedona seit vielen Jahren. Ich habe sie im Stockfisch-Studio (Northeim, Germany) neu eingespielt - in der Mehrzahl mit nur einer akustischen Gitarre, bei einigen Stücken spielte Sandro Gulino seinen Bass dazu. Auch darin unterscheiden sich diese Versionen von meinen ursprünglichen Studioeinspielungen."

SFR 357.1020.2  •  total time 51:36  •  CD

Diese Produktion ist auch als 180g-Vinyl LP erhältlich.


SFR 357.8020.1  •  total time 51:36  •  LP

musicians

performing on this album "Red Rock Journeys" :

Ralf Illenberger - guitars, mellotron / Alessandro Gulino - electric bass