Pauler Acoustics

Pauler Acoustics zu Aufnahmen in Beijing

China Philharmonic Orchestra im Sendesaal des
China National Radio, Peking, Ltg. Yu Long,
während der Aufnahmen mit Pauler Acoustics.

Song Zuying ist die einflussreichste chinesische Volkssängerin der Gegenwart und wird als „Folkdiva Chinas“ bezeichnet. Ihre Sangeskunst und ihr Repertoire sind überwältigend: nicht nur singt sie sehr viele „Folk Songs“ verschiedener chinesischer Ethnien, sondern auch Opernarien sowohl „klassischer“ Opern als auch chinesischer Opern und Musicals. Ihre erfolgreichen Hits und Popsongs machten sie in jedem Haushalt der chinesisch sprechenden Welt bekannt.

Stockfisch-Records und sein CD-, SACD- und Vinyl-Repertoire sind schon seit einigen Jahren in China wohlbekannt und erfreuen auch dort nicht nur die audiophile Szene. Zudem nutzen schon seit einem Jahrzehnt eine Reihe renommierter chinesischer Labels den Mastering-Service und die DMM-Cutting-Erfahrungen von Pauler Acoustics. Aufgrund dieses großen Bekanntheitsgrades hatte Song Zuyings Management die Tonmeister von Pauler Acoustics im September 2011 nach Peking zu den Aufnahmen eingeladen, die im großen Sendesaal des "China National Radio" stattfanden. Über die Stockfisch-SACD "Epics Of Love" können Sie hier mehr lesen.

Breaking News: Unsere SACD-Produktion "Epics Of Love" mit Song Zuying und dem CPO ist bei den 57th Annual GRAMMY Awards (2015) nominiert worden. Und zwar in der Kategorie "Best Surround Sound Album". Hier der link zu www.grammy.com


Direct-to-Disc bei Stockfisch-Records/Pauler Acoustics

Stockfisch-Records ist immer für eine Überraschung gut: Die erste Vinyl-Veröffentlichung 2007 ist eine DMM-Direktschnitt-LP. Denn Stockfisch/Pauler Acoustics verfügt über beste Voraussetzungen, die dieses atemberaubende Format ermöglichen: ein Aufnahme-Studio mit FAZIOLI-Flügel, ein DMM-Schallplatten-Überspielstudio und die in vielen Jahren gesammelten Kontakte zu genialen Musikern.

Am 13. Januar 2007 fanden sie sich im Stockfisch Studio ein - THE BASSFACE SWING TRIO. Die drei nervenstarken und hochbegabten Musiker sind: Thilo Wagner - Piano, Jean-Philippe Wadle - Kontrabass, Florian Hermann - Drums. Sie spielen ein Gershwin-Programm, celebrieren und improvisieren diese Musik atemberaubend kunstvoll und in mitreißendem Swing.

Es gibt verschiedene Ansätze, ein solches Projekt anzugehen. Wir haben uns für eine rein analoge Vorgehensweise entschieden. Sämtliche Aufnahmewege, die Mischung und die Signalwege zum Schneidkopf unserer VMS-82 Überspielanlage haben wir ausschließlich analog geführt:

Mischpulte: SONOSAX SX-S & SX-ST, Mikrofone: GEFELL UM-75, MB 608 CL und die ersten Mikrofone aus eigener Entwicklung mit der legendären NEUMANN M7 Kapsel, Röhrenschaltung ohne Übertrager, A/D-Wandler: emmLabs ADC8 Mk IV (DSD) und NEXUS 28-bit (PCM), Dynamik: ELYSIA alpha compressor und DRAWMER S3, Lautsprecher: STRAUSS Mastering-Monitor SE-MF-2 mit FLYING MOLE DAD-M100 Endstufen.

Besonders interessant wird das Ergebnis, weil wir die analoge Stereosumme in drei Ausspielwege gesplittet haben. Neben dem Signal für die DMM-Überspielung wurde der Mix auch digital gewandelt: mit einem 1-bit Wandler in hochwertigstes DSD-Format (DIRECT STREAM DIGITAL/2,8224 MHz) und zusätzlich in herkömmliches 16-bit/44.1 kHz PCM-Audio. Denn dieser Direktschnitt-Vinylplatte liegt eine SACD (DSD 2channel-layer) bei, die auch einen CD-Hybrid-Layer enthält. So ergibt sich vermutlich zum ersten Mal die Gelegenheit, drei Formate zu vergleichen, die aus derselben analogen Quelle stammen und unbearbeitet auf zwei Digitalformate übertragen wurden.  mehr…