Ein Neues Format: Die Stockfisch DMM-CD/SACD

Immer mehr Musikliebhaber entdecken den besonderen Klang einer Vinyl-Schallplatte. Wir haben uns Gedanken gemacht, ob es möglich ist, nur die Klang bildenden Faktoren hörbar zu machen. Denn eine gepresste Schallplatte ist mit zahlreichen bekannten negativen Eigenschaften behaftet: Da gibt es zum Beispiel Verzerrungen, Rumpeln, Knistern, Höhen- und Seitenschlag sowie viele andere Artefakte, die nicht positiv zum Klang beitragen. Alle Vinyl-Hörer haben sich allerdings an diese Nachteile gewöhnt.

Unser neues Verfahren nennen wir „DMM-CD“. Mit ihm können wir die erwähnten Nachteile der gepressten Schallplatte ausschließen – und dennoch den Vinyl-typischen Klang beibehalten:

Es beginnt mit der Überspielung auf einen Kupferträger. Die klangliche Prägung des Schnitts wird von der komplexen Elektronik und Mechanik der Überspielanlage bestimmt. Unmittelbar anschließend werden wir den Schnitt mit bestmöglicher Technik abtasten und digitalisieren. Die NEUMANN VMS-82 Überspielanlage verwenden wir also als „Urplattenspieler“. Denn nach dem Schneidvorgang belassen wir das Kupfermaster per Unterdruck angesaugt auf dem Schneidteller. Dadurch hat die Scheibe keinen Höhen- und Seitenschlag, der den abtastenden Tonabnehmer beeinflussen wird. Bei einer gepressten Schallplatte ist diese Fehlerquelle unvermeidbar. mehr…

Die Stockfisch DMM-CD/SACD Vol.2

Unsere zweite DMM-CD/SACD aus dem Jahr 2016. 12 Titel aus dem Stockfisch-Repertoire, in DMM-Kupfer geschnitten und anschließend mit 1bit-DSD-Technik digitalisiert. Inkl. einem aufwändigen Booklet mit reichbebilderter Dokumentation zur DMM-CD/SACD.

"Stockfisch Records (under the innovative direction of Gunter Pauler) continues to operate on the cutting edge of technology. Their technological advances enhance the acoustic sensitivity of the performers without altering their essence. The DMM-CD/SACD format captures the pure tonal quality of vinyl without the various “noise” distractions. The digital transfer expands the vibrancy of the voices and instruments. I heard no pops, ticks or surface noise and the fidelity was truly excellent. Hopefully there will be other recordings that utilize this process."  —Robbie Gerson, Audiophile Audition, Jan 19, 2014

Stockfisch-Shop

The Stockfisch DMM-CD/SACD Vol.2

Die Stockfisch DMM-CD/SACD Vol.1

Unsere erste DMM-CD/SACD aus dem Jahr 2013. Interessant hier vor allem der Vergleich mit den Tracks, die bereits von Stockfisch auf Vinyl veröffentlicht worden waren.

"Stockfisch Records (under the innovative direction of Gunter Pauler) continues to operate on the cutting edge of technology. Their technological advances enhance the acoustic sensitivity of the performers without altering their essence. The DMM-CD/SACD format captures the pure tonal quality of vinyl without the various “noise” distractions. The digital transfer expands the vibrancy of the voices and instruments. I heard no pops, ticks or surface noise and the fidelity was truly excellent. Hopefully there will be other recordings that utilize this process."  —Robbie Gerson, Audiophile Audition, Jan 19, 2014

The Stockfisch DMM-CD/SACD Vol.1

Ein neues Audio-Format: die „DMM-CD/SACD“

Mit den bestmöglichen Komponenten tasten wir dann die soeben geschnittene Rille ab. Zum Einsatz kommen: die EMT Tondose TSD-15, eine spezielle Version der legendären EMT Rundfunk-Tondose TSD-15. Der verwendete Natur-Diamant hat einen außergewöhnlichen Schliff mit vielen Facetten, die eine Frontparabel von 17 x 25 µ ergeben. Die Qualität des Diamanten gewährleistet nicht nur geringe Verzerrungen, sondern auch sehr geringe FIM-Verzerrungen. Die Tondose ist auf einem EMT Tonarm 997 montiert. Dieses Setup, in Kombination mit dem einzigartigen Röhrenvorverstärker EMT JPA66, hat sich bei uns in allen Hörversuchen als optimale Symbiose erwiesen, wenn es darum geht, klanglich so nah wie möglich am Master zu sein.

Der Ausgang des JPA66 Schneidkennlinien-Entzerrers überträgt das analoge Signal auf den A/D Wandler „Meitner emm Labs ADC 8 MK IV“. Dieser gilt nach wie vor als Referenz für die bestmögliche 1-bit Wandlung in das Direct-Stream-Digital-Format. Das DSD-Signal wird mit einer Samplingrate von 2,8224 MHz auf unser SADiE-DSD8 Mastering-Recorder übertragen. Später, auf der fertigen Hybrid-SACD finden Sie diesen echten 1-bit DSD-Layer und außerdem ein daraus generiertes CD-Format in 16-bit/44,1 kHz.

Um die Tonqualität der DMM-Überspielung für die DMM-CD noch zu steigern, schneiden wir das Musikprogramm grundsätzlich mit 45 Upm und benutzen außerdem für den Schnitt nur den Bereich zwischen den beiden Nulldurchgängen des Tonarms. Nur dort ist die Tonarmgeometrie optimal. Allerdings kostet diese Entscheidung einige Kupfer-Ronden zusätzlich, da sie die Laufzeit pro geschnittener Seite im Gegensatz zur gepressten Vinyl-LP reduziert.

Durch dieses aufwändige neue Verfahren entsteht ein digitaler Tonträger mit dem Originalklang einer Schallplatte - nur ohne deren unerwünschte Nebeneffekte. Die DMM-CD/SACD gibt den Klang der DMM-Kupferüberspielung direkt wieder - ohne den Umweg über eine gepresste Schallplatte.

Je nach Qualität Ihres D/A-Wandlers werden sie neue Hörerfahrungen sammeln, wenn Sie unsere „DMM-CD/SACD“ mit der entsprechenden gepressten Vinyl-Schallplatte vergleichen. Ganz sicher wird es eine emotionale Entscheidung sein.

Einen Film zur Enstehung einer DMM-CD/SACD und zu weiteren technischen Besonderheiten können Sie auf unserem YouTube-Channel sehen.
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