The Tiptons

"The Tiptons Sax Quartet" ist ein amerikanisches Saxophonquartett des Modern Jazz,

das (vom zusätzlichen Schlagzeuger/in abgesehen) ausnahmslos mit Frauen besetzt ist. 1989 wurde das "Billy Tipton Memorial Saxophone Quartet" in Seattle gegründet. Der Name der Gruppe nimmt Bezug auf Billy Tipton, die nur als Mann eine Jazzkarriere machen konnte.

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The Tiptons

Ein echtes DSD-Live-Recording "surrounded by horns" als DIRECT-CUT
SUPER-AUDIO-CD

Tracklisting / Samples

  • 1 The Penguin
  • 2 Calder´s Circus
  • 3 Gypsy Wedding
  • 4 Sahel
  • 5 Vorrei dire due parole
  • 6 After Before
  • 7 Dreamsville
  • 8 12 Days
  • 9 Crni Vlak (Black Train)

"surrounded by horns" - DIRECT-CUT SUPER-AUDIO-CD

Was tobt hier los, was bricht sich Bahn auf dieser LIVE-SACD, die man LAUT(!) hören sollte? Klarer Fall:

THE TIPTONS aus Seattle, USA. Das sind Amy Denio, Jessica Lurie, Tobi Stone, Sue Orfield und Elizabeth Pupo-Walker. Eine Fülle von Sounds und Stilen: Elemente von Swing, Klezmer, Big-Band-Sounds, Pop, osteuropäischen Anklängen verschmelzen zum ganz eigenen TIPTONS-SOUND: geprägt durch vier Saxophone und Perkussion.






Super-Audio-CD Hybrid: SACD Stereo + 5.1 Surround + CD-Layer
SFR 357.4034.2  •  total time 49:20
   • Inzwischen leider vergriffen!

Musiker

Auf der SACD "surrounded by horns" wirken mit:

Jessica Lurie - alto-, tenor saxophone / Amy Denio - alto saxophone / Sue Orfield - tenor saxophone / Tobi Stone - baritone saxophone / Elizabeth Pupo-Walker - percussion

Was ist eine DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD?

Auf der Super Audio CD (SACD) werden die Schallereignisse im DSD-Format (Direct Stream Digital) aufgezeichnet. Die Abtastfrequenz ist bei DSD 64mal höher (2,8224 MHz) als bei einer herkömmlichen CD. Außerdem arbeitet DSD mit der 1-bit Quantisierung. Mit dieser Technik kann ein noch breiterer Frequenzbereich (bis zu 100 kHz) und eine noch größere Dynamik (120 dB) über den gesamten Audio-Nutzbereich erzielt werden.

Bisher war eine Produktion, die das DSD-Format während der gesamten Edit/Mix/Mastering-Kette bewahrt, praktisch nicht möglich. Denn es gibt kein System, das nach einer DSD-Aufzeichnung die notwendigen Bearbeitungen im 1-bit Format zuließ: Unumgängliche Editings wie z.B. Pegeländerungen, Blenden, Crossfades oder gar zusätzliches EQing oder Dynamikbearbeitung waren nur über einen Schritt zurück in die PCM-Ebene (herkömmliches Puls-Code-Modulations-Format) möglich.

Für die Aufnahme, Bearbeitung und Mastering dieser DIRECT-CUT SUPER-AUDIO-CD setzten wir zum ersten Mal unser SADiE DSD8-System ein, das die bisherigen Einschränkungen vergessen lässt: Ein brandneues System des traditionsreichen britischen Herstellers für Mastering-Equipment, mit dem man 8 Kanäle simultan aufzeichnen kann. Das analoge Mikrofon-Signal wird am Eingang in DSD gewandelt und wird auch bei den genannten Nachbearbeitungen im DSD-Wide Format bei 2,8224 MHz gehalten.

Als Endergebnis entsteht dann im SADiE DSD8 das "Cutting-Master" (AIT-Tape), das im Presswerk direkt auf ein SACD-Glasmaster übertragen wird.

Auf dieser DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD hören Sie: auf dem SACD-Layer einen 5.1-DSD-Surroundmix sowie einen DSD-Stereomix, auf dem Hybrid-Layer, der die Abwärtskompatibilität sichert, das 16-bit PCM Stereo-Programm. Sie haben somit erstmals Gelegenheit, eine echte(!) DSD-Aufnahme mit dem klassischen CD-Format zu vergleichen.

6 Röhrenmikrofone UM-75 von Neumann/Gefell sowie 2 Neumann TLM-50 übernahmen die Schallwandlung. Die Anordnung während des Live-Recordings können Sie der Skizze entnehmen. Ein GRACE mic-pre lieferte den notwendigen Linepegel an die SADiE DSD8-Wandler. Auf künstlichen Hall haben wir bewusst verzichtet, der 5.1-Mix zeichnet die Mikrofonpositionen markant und direkt nach. So klingt die Multichannel-Version atemberaubend realistisch und dreidimensional – der Hörer ist "surrounded by horns".

Eine begeisterte Rezension erhielten wir aus den USA: Hier wurde diese SACD zur "multichannel disc of the month at Audiophile Audition" gekürt!.