Song Zuying & China Philharmonic Orchestra

"Epics Of Love" - Eine Anthologie von Gedichten aus dem alten China

Song Zuying, eine der berühmtesten Sängerinnen der traditionellen Vokalmusik Chinas, wird auf dieser außergewöhnlichen Stockfisch-Produktion begleitet vom ebenso berühmten "China Philharmonic Orchestra" unter Leitung von Maestro Yu Long. In Peking nahmen wir eine Auswahl von 14 Liedern auf, allesamt in China sehr bekannte Liebes-Lyrik - aus einer Zeitspanne von mehr als 2500 Jahren.

Song Zuying
宋祖英


- eine der besten und bekanntesten Sängerinnen Chinas.

Unsere SACD-Produktion "Epics Of Love" mit Song Zuying und dem China Philharmonic Orchestra ist bei den 57th Annual GRAMMY Awards (2015) nominiert worden. Und zwar in der Kategorie "Best Surround Sound Album". Hier der link zu www.grammy.com

Stockfisch-Shop

"Epics Of Love"

Die einzigartige Kunst der chinesischen Poesie (schlicht in der Form, aber reichhaltig an Bildern und Beschreibungen) wird hier geradezu perfekt ergänzt durch die Gesangs-Performance dieser einzigartigen Sängerin.

Neben dem "China Philharmonic Orchestra" wirken außerdem zwei Chöre sowie ein Ensemble der besten Instrumentalisten aus dem Bereich der chinesischen traditionellen Musikinstrumente mit. Gerade die gekonnte Mischung dieser typisch asiatischen Tonfarben mit dem westlichen Klangkörper eines Symphonieorchesters machen den Reiz dieser Aufnahme aus.

"Epics Of Love" erscheint als Hybrid-SACD mit einem zusätzlichen 5.1-Mehrkanal-Mix, der die besondere Atmosphäre im Konzertsaal wiedergibt.

Ausgestattet mit einem 60-seitigen Booklet, in dem sich Platz für alle Texte in chinesischer Schrift, ihre englischen Übersetzungen, Artikel über chinesische Lyrik, zahlreiche Studio- und Session-Fotos und vieles mehr findet.

Super-Audio-CD Hybrid: SACD Stereo + 5.1 Surround + CD-Layer
SFR 357.9014.2  •  total time 68:57

Wie kam es nun zur Zusammenarbeit mit Pauler Acoustics? Stockfisch-Records und sein CD-, SACD- und Vinyl-Repertoire sind schon seit einigen Jahren in China wohlbekannt und erfreuen auch dort nicht nur die audiophile Szene. Zudem nutzen schon seit einem Jahrzehnt eine Reihe renommierter chinesischer Labels den Mastering-Service und die DMM-Cutting-Erfahrungen von Pauler Acoustics. Aufgrund dieses großen Bekanntheitsgrades hatte Song Zuyings Management die Tonmeister von Pauler Acoustics im September 2011 nach Peking zu den Aufnahmen eingeladen, die im großen Sendesaal des "China National Radio" stattfanden.

MUSIKER

Auf der Produktion "EPICS OF LOVE" wirken mit:

Song Zuying - vocal / China Philharmonic Orchestra, Ltg. Yu Long / Wang Zhongshan - Guzheng / Zhang Qiang - Pipa / Zhao Jiazhen - Guqin / Dai Ya – Dizi / Zhang Hua - Dizi / Du Cong - Xiao / Tang Ze - Erhu / Sun Huang - Erhu / Chen Daoming - Recitalist / Pu Cunxi - Recitalists / Liao Changyong - Male Vocalist / Choir of China Opera and Dance Drama Company / Children’s Choir of China Central Radio


Chinesische Lyrik

China ist das Land der Gedichte. Seit Jahrtausenden ist die Dichtkunst die vorherrschende Form der chinesischen Literatur. In wohl keinem Land der Erde wurden im Laufe der Jahrhunderte derart viele Verse geschrieben wie in China.

Li Bai (701-762). Eigenhändige Original-Kalligraphie.

"Die Chinesen schreiben nicht blumig und schwülstig, nicht sentimental und verniedlichend, sondern knapp und nüchtern. Es liegt in der Natur ihrer Schrift, dass sich die Stimmung der Situation, die Doppelbödigkeit des Sinns und Gefühlsregungen beim Leser aufbauen können, ohne dass dies exakt gesagt wird. Bei chinesischen Schriftzeichen schwingen neben der eigentlichen Bedeutung immer zahlreiche „Obertöne“ mit, die der Leser kennt, ganz zu schweigen von den zahlreichen literarischen Anspielungen und verkappten Zitaten, die die Chinesen sehr gerne verwenden." Dr. Jürgen Weber

Das "Buch der Lieder" (Shi Jing) gilt als älteste Gedichtsammlung der chinesischen Geschichte (ca. 1046-771 v.Chr.). Sie ist in drei Teilen angelegt: Volkslieder (feng), Oden und Festlieder (ya) sowie Hymnen (song) - mehr als 300 Gedichte in verschiedenen Versformen, die alle als instrumental begleitete Gesangsstücke aufgeführt werden konnten. Track 1 dieser SACD stammt aus dieser Sammlung.

Su Shi (1037-1101)          Bild von Ma Lin, 1246

Viele betrachten die Epoche der Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) als die Blütezeit der chinesischen Lyrik. Verschiedene poetische Richtungen entstanden, jede hatte ihren "Maestro". Der Dichter Li Bai war wegen seines warmen und sensiblen Ausdrucks bekannt für seine "romantischen" Gedichte. Der Text zu Track 4 dieser SACD stammt von Li Bai.

Während der Song-Dynastie (960-1279 n.Chr.) war "Ci" der vorherrschende poetische Stil - dessen bekanntester Vertreter ist der Literat Su Shi (1037-1101 n. Chr.). Su Shi schrieb etwa 2.700 Gedichte und war außerdem einer der berühmtesten Vertreter der zu seiner Zeit entstandenen chinesischen Tuschemalerei. Die Stücke 7 und 8 dieser SACD gehen auf Su Shi zurück.

Li Qingzhao (1084-1151 n. Chr.) ist die bekannteste klassische Dichterin und Literatin Chinas, auch sie lebte zur Zeit der Südlichen Song-Dynastie. Berühmt wurde sie vor allem für ihre Ci-Gedichte, auf bestimmte Melodien gedichtete, lyrische Texte, auch "Lieder" genannt.

Auf der Produktion "Epics Of Love" singt Song Zuying unter anderen auch Li Qingzhaos Gedicht "A Twig Of Mume Blossoms" (Zweig mit Pflaumenblüte) auf die Melodie "Yi Jian Mei" (Track 6). Das Gedicht im chinesischen "Urtext" in seiner typischen 7-Zeichen/4-4-Zeichen-Struktur sehen Sie neben dem Portrait der Dichterin, deren Vater mit dem berühmten Poeten Su Shi befreundet war.

                                        Li Qingzhao

Verweht der Duft der roten Wasserlilien. Kühl schlich der Herbst sich in die Matten ein.
Ich streif mein seidnes Kleid ab, legs beiseite und fahr hinaus in meinem Boot allein.
Wo ist die Schwalbe, die mir Nachricht brächte von ihm? Vorbei mit heisrem Schrein
ziehn Vogelzüge. Kalt erhellt die Nächte auf dem Altan der Mond mit bleichem Schein.
Die Blumen welken stumm dahin und siechen. Der Strom verströmt sich ohne Wiederkehr.
Wenn sich auch unsre Sehnsuchtswünsche glichen - du dort - ich hier - das macht das Herz so schwer.
Was kann uns noch aus unsrem Jammer retten? Was stillte noch der Sehnsucht rauhen Schmerz?
Und sollt sich auch die Sorgenfalte glätten auf meiner Stirn, zerfrißt doch Gram mein Herz.


Übertragung ins Deutsche von Ernst Schwarz, 1985


Aufnahmen im China National Radio, Beijing

Stockfisch Records erhielt zu Beginn des Jahres 2011 eine Einladung vom "China Opera & Dance Conservatory" nach Peking - es ging um ein ambitioniertes Aufnahmeprojekt mit der bekanntesten Sängerin Chinas, Song Zuying, begleitet vom China Philharmonic Orchestra und vielen Solisten. Eine Anthologie alter chinesischer Liebeslieder sollte das Thema sein. Günter Pauler flog zunächst zu Vorgesprächen nach China und entschied für den großen Sendesaal des CNR (Chinese National Radio): Ein gemütliches Ambiente, Nachhall ca. 1,8sec. und dem überzeugendsten Argument: Lin Qiangjun (Senior Sound Engineer), sehr professionell, äußerst freundlich und englisch sprechend. Die Technik im CNR ist jedoch nicht ganz neu, so entschied Günter Pauler, für die Aufnahmesession die gesamte Tontechnik mitzubringen. Vom Mikrofon bis zur Stromaufbereitung.

Im September entstiegen dann Hans-Jörg Maucksch, Inés Breuer und Günter Pauler in Peking entspannt einem Airbus A380. Noch entspannter wurde es am nächsten Tag, als die Stockfisch Crew die beiden Paletten mit ihrem Equipment an ihrem Arbeitsplatz im CNR vorfanden, die einen Tag zuvor eingetroffen waren. Der Aufbau ging schnell voran. Die Hauptmikrofonie bestand aus einem Decca-Tree mit drei DPA 4041S und zwei Neumann TLM 50 als out-rigger. Als Stützmikrofone für die Streichergruppen hatte Pauler sich für die Sennheiser MKH-800 Twin entschieden. Dieses Doppelmembran-Mikrofon mit zwei Ausgängen erwies sich, wie schon so oft, als die überzeugendste Lösung, um später in der Mischung die Richtcharakteristik frei wählen zu können. 120 Orchestermusiker, sieben Solisten mit traditionellen chinesischen Instrumenten wie Gu Zheng, Er Hu, Ti Dzi, Xiao, Pi’ Pa’, zwei Chöre, Rezitatoren und natürlich die einzigartige Solistin Song Zuying verlangten besondere Entscheidungen in der Mikrofonauswahl. So kam es zu einer gezielten Mischung von Sennheiser, DPA, Sonodore, Schoeps, AEA, Josephson und Gefell.

CPO

China Philharmonic Orchestra im Sendesaal des
China National Radio, Peking, Ltg. Yu Long

Die Menge der Stützen scheint auf den ersten Blick etwas groß zu sein: aber es war nicht abschätzbar, welche Gewichtung die einzelnen Instrumente/Gruppen in der Mischung von dem musikalischen Direktor (Meng Yong) bekommen sollten. Deshalb erwies sich diese Entscheidung später als richtig, ebenso, wie bestimmte leise traditionelle Instrumente aus dem Orchester herauszunehmen und hinter dem Dirigenten (Yu Long) zu positionieren.

Ein bekanntes Problem ist die Trennung von Orchester und Chor. Dabei durfte Pauler überraschende Erfahrungen mit dem Gefell KEM 970 machen. Dieses Mikrofon hat acht übereinander angeordnete Kapseln und wirkt wie ein Line-Array. Ein Öffnungswinkel von ca. 30° auf einem vertikalen Halbkreis lässt sich über Leuchtdioden sehr exakt auf den Chor ausrichten. Die Trennung von Orchester und Chor ist in diesen Aufnahmen sensationell. Mit vier KEM 970 konnte man bei der Mischung selbst den leisen Kinderchor mühelos über das große Orchester heben.

Pipa (Laute) & Gu Zheng (Zither)
                                                Song Zuying

Der Vocal Part von Song Zuying verlief etwas unüblich für eine traditionell chinesische Performance, die in der Regel live ist. Der Vorschlag, playback zum Orchester zu singen, wurde von Song Zuying gerne akzeptiert. Das Gesangsmikrofon, ein Josephson C700A mit zwei Kapseln (8 und Kugel), hat den Vorteil, Raum & Direktanteil später im Mix gut variieren zu können. Für extrem laute und mittenbetonte Stimmen ist dieses Mikrofon äußerst überzeugend.

Als Mikrofonvorverstärker und A/D Wandler verwendete Pauler den Nexus von Stage Tec - keine Frage, nach so vielen Jahren Erfahrung im Studio und Live mit diesem einzigartigen Gerät (48 Kanäle in nur 6 HE dazu fast 160 dB Dynamik, keine Kondensatoren im Signalweg etc.). Das klangliche Ergebnis ist unerreicht neutral. Über Madi liefen die 48 Kanäle auf den Sadie LRX2 Controller/Harddiscrecorder. Der LRX2 ist ein äußerst professionelles und praxisorientiertes Aufnahmesystem. Motorregler lassen echtes Studiogefühl aufkommen. In den Aufnahmepausen kann bereits editiert werden. Hard-und Software arbeiten zuverlässig.

xiao & er-hu

Xiao (Längsflöte)         Er Hu (Streichinstrument)

Ebenfalls schon lange benutzen wir Quadkabel von Schoeps, die zudem mechanisch besonders belastbar sind. Neu ist die Konfektion mit Neutrik EMC Armaturen. Diese Stecker/Kupplungen haben interne passive Bauteile, die die HF-Festigkeit des Kabels um fast 90% erhöhen sollen. Im Pekinger CNR Rundfunkstudio gibt es deutliche HF-Probleme, die so entschärft werden konnten. Das Klangbild wird ruhig, erzeugt eine stabile Ortung und hat eine saubere Oberwellenstruktur.

Diese Mikrofonkabel erwiesen sich in Verbindung mit einem PS-Audio Stromaufbereiter als deutlich hörbarer Zugewinn an Tonqualität. Die PS-Audio wandelt die primäre Wechselspannung in DC, dann wieder mit neuer 50 Hz Frequenz in 240 V. Dabei wird Klirr und DC-Anteil wesentlich gesenkt und HF eliminiert. Auch in den Stockfisch-Studios werden PS-Audios getrennt für digitale und analoge Netzversorgungen benutzt.