Michael Schlierf

Michael Schlierf spielt seit seinem fünften Lebensjahr Klavier. Er begann zunächst eine klassische Ausbildung, entschied sich später dann aber für eine Ausbildung als Jazzpianist.

Ab 1985 studierte er Jazz und Popularmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Michael Schlierf ist ein schöpferischer Vollblut- und vielfältig ausgebildeter, freiberuflicher Vollzeitmusiker und vereint dabei sein absolutes Gehör mit außergewöhnlicher Kreativität. So entstehen wunderbare Klangwelten durch immer neue musikalische Bilder, welche die Zuhörer inspirieren und begeistern: wohltuende, meditative Harmonien neben mitreißenden Grooves – von der Ballade bis zur Jazzimprovisation.

Stockfisch-Shop

Michael Schlierf



- ein Klaviervirtuose der Extraklasse!

"Clouds and Silver Linings"

Das Herz von Michael Schlierf schlägt für die Instrumentalmusik - nach dem Motto ‚Wo Worte aufhören, fängt Musik an‘.

Im Mittelpunkt seines musikalischen Wirkens stehen instrumentale Eigenkompositionen. 14 davon veröffentlicht Stockfisch-Records auf dieser aufwändig produzierten SACD - neben dem Klavier erklingen Streicher, Oboe, Englischhorn, Querflöte, Klarinette, Harfe aber auch Saxofon, Gitarre, Dobro, Bass und Drums …

Super-Audio-CD Hybrid: SACD Stereo + 5.1 Surround + CD-Layer
SFR 357.4070.2  •  total time 60:55

"Warum heißt dieses Album 'Clouds and Silver Linings'? Die Musik selbst ist es, die diese Redewendung mit doppelter Bedeutung füllt. Da sind zum einen Wolken und Licht, Sonne und Nacht – die Natur, die um uns und in uns ist. Und deren Wirken in der äußeren Welt Künstler immer als Spiegel und Symbol inneren Erlebens gedeutet haben. Dies ist auch so in dieser Musik, die eine innere Reise beschreibt vom Aufbruch und dem Weg durch das Dunkel bis zum guten Ende im Licht.

Tiefere Bedeutung könnte man bei dieser Aufnahme auch der üblichen Bezeichnung dessen unterlegen, was die spektakuläre Schlussnote dieses Ausnahmealbums ausmacht. „Bonus Track“ ist zu banal für die letzte Tonaufnahme Heinz Rühmanns, der hier das Vaterunser liest. Doch genau das ist es: bonus – gut.

Abwechslung ist eine Sache, die Michael Schlierf nicht gerade suchen muss. Ein Pianist, der Johannes Heesters begleitet und quasi anderntags bei den Olympischen Spielen auftritt, dürfte Abwechslung eher im Kreise seiner Familie finden. Der Künstler tut dies. Familie, seine schwäbische Heimat, von der aus er sich Bühnen in der Welt erspielt, und seine Verwurzelung im christlichen Glauben geben ihm Kraft.

Michael Schlierf lässt seine Musik sprechen. Das ist eindrucksvoll genug. Tricks braucht dieser Mann nicht. Wer mit den schwarzen und weißen Tasten des Flügels den ganzen Raum eines reichen Gefühlskosmos so abschreiten kann, dem führt ganz offenbar eine Macht die Hand, deren Präsenz in der Musik offenkundig ist, jener Sprache, die da anfängt, wo die Sprache aufhört."

Musiker

Auf der SACD "Clouds and Silver Linings" wirken mit:

Michael Schlierf - grand piano (FAZIOLI F 228) / Klaus Graf - soprano sax, clarinet, flute, alto flute / Viorel Bindila - oboe, cor anglais / Wojtek Bolimowski - violin / Madalina Bobocel - violin / Oksana Labach - viola / Lucile Chaubard - violoncello / Natalja Girunjan - concert harp / Michael Koschorrek - guitars, dobro / Ralf Gustke - drums, percussion / Decebal Badila - double bass, fretless bass / Heinz Rühmann - reading (Lesung)

Studiofotos

Viorel Bindila
- oboe, cor anglais
Michael Schlierf
- grand piano
Oksana Labach
- viola
Wojtek Bolimowski
- violin
Madalina Bobocel
- violin
Natalja Girunjan
- concert harp
Ralf Gustke
- drums, percussion
Klaus Graf
- soprano sax, clarinet, flute, alto flute
Michael Koschorrek
- guitars, dobro
Decebal Badila
- double bass, fretless bass
Lucile Chaubard
- violincello
Heinz Rühman, Evelyn und Günter Pauler während der Aufnahmen zu "Heinz Rühmann liest Die Bergpredigt", 1991, Berg/Starnberger See